Der Windows 95 Startsound

Als ich nichts ahnend mich durch das frisch installierte Windows 95 auf meinen Laptop klickte und ich noch ein paar Sounds in der Systemsteuerung hinzufügen wollte, fiel mir das erste mal richtig die Schaltfläche "Details" auf. Da der einzige Sound der zu diesen Zeitpunkt eingebunden war, der Microsoft Sound war, kam mir also folgende Information entgegen:

Windows 95

Interpret? Das Teil hat ein Interpret? Erst dachte ich das Brian Eno irgendein gelangweilter Microsoft Mitarbeiter war, und bewies wieder einmal das ich keine Ahnung von Musik hatte/habe. Brian Eno ist eine Größe auf seinen Gebiet, und arbeitet schon mal mit U2 oder David Bowie...

So und wie kommt jetzt so ein Mann dazu den Windows 95 Startsound zu kreieren? Das hatte sich auch die San Francisco Cronicle gefragt, und dabei ist herausgekommen:

Brian Eno war gerade in einer ideenlosen Phase in der er zwar an seiner eigenen Musik hätte rumbasteln können, aber es nichts geworden wäre. Er wartete darauf das jemand kommt der sagen würde: Wir haben eine ganz spezielles Problem, lös es!

Dann kam der Auftrag von MS ein Stück zu schaffen das inspirierend, universell, .... ,optimistisch, futuristisch, sentimental, emotional sein sollte, und am ende dieser sehr langen Liste von Adjektiven stand: Und es muss 3 1/4 Sekunden lang sein.

Brian Eno dachte es wäre witzig und ein faszinierender Gedanke es zu versuchen ein so kleines Stückchen Musik zu machen. Es wäre wie ein kleines Juwel zu erschaffen.

Er machte nicht weniger als 84 (!!!) Stücke. Brian Eno tauchte dabei komplett in diese Welt dieser sehr winzigen Musikstücke ein, als er später wieder normale Stücke von 3 Minuten machte kam ihn das endlose wie ein Meer aus Zeit vor.

Übrigens war es ein einmaliges Unternehmen, bei Win 98 war es kein Brian Eno Stück mehr.

Die Aktion war Microsoft übrigens angebliche 35.000 Euro wert.

Brian Eno erklärte 2011 in einem BBC Radio Interview, dass der Sound auf einem Mac komponiert wurde, und er nie einen PC besessen hätte.

Schnelle Zeitleiste